im FOKUS | Fotoworkshop für Jugendliche

Vom 2. bis 13. August 2021 fand in den letzten beiden Wochen der Sommerferien im neuen Stadtteilhaus Soester Süden ein Fotoworkshop statt. Der LionsClub Soest hat mit diesem Workshop ein kulturelles, kostenloses Ferienangebot für Jugendliche angeboten. Er richtete sich an Jugendliche ab 10 Jahren. Im Stadtteilhaus Soester
 Süden am Britischen Weg lernten unter Anleitung von Profis zehn Jugendliche und junge Erwachsene das Fotografieren mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und bekamen Tipps und Anregungen für die Motivsuche zum Thema „Wie sehe ich meine Mitmenschen, mein Umfeld und meine Stadt?“. Für den Fotoworkshop standen ausreichend Fotokameras zur Verfügung. Im zweiten Teil des Workshops wurde vermittelt, wie mit der Bildbearbeitung am Computer den Fotos der letzte Feinschliff gegeben werden kann und wie die Bilddaten aufbereitet werden können, um schöne Abzüge davon zu fertigen. Zum Abschluss des Fotoworkshops wurden von jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer die besten Fotos ausgewählt. Diese wurden im Großformat vergrößert und im Museum Wilhelm Morgner in Soest in einer Ausstellung präsentiert.