Der LionsClub Soest

“We Serve”

Der LionsClub Soest wurde am 27. Februar 1962 als ein Serviceclub von 14 engagierten Mitgliedern in der alten Hansestadt Soest am Hellweg gegründet. Paten-Club war der LC Iserlohn. Die Charter-Urkunde wurde am 29. März 1963 übergeben. Der LionsClub Soest gehört der internationalen Vereinigung der Lions-Clubs an. Lions Clubs International ist eine der größten Serviceclub-Organisationen weltweit.

Derzeit hat der LionsClub Soest 40 weibliche und männliche Mitglieder aus Soest sowie den Gemeinden Bad Sassendorf, Anröchte und Möhnesee. Sie engagieren sich unter dem Motto “We Serve” für soziale und kulturelle Projekte auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene.

Der LionsClub Soest ist politisch und weltanschaulich neutral und betrachtet Toleranz als eine wichtige Grundlage menschlichen Zusammenlebens.

Für das soziale Engagement wurde der Förderfonds des LionsClub Soest e.V. gegründet, der vom Finanzamt Soest als gemeinnützig anerkannt ist.

Um eine langfristige Förderung sozialer Projekte gewährleisten zu können, wurde 2009 die gemeinnützige Stiftung LionsClub Soest als Partnerstiftung der Bürgerstiftung Hellweg-Region ins Leben gerufen.